Betriebsfeuerwehr Prysmian

Veröffentlicht: Dienstag, 08. September 2015

 

Nach der Gründung des VEB Kabelwerk in Sacktannen im Jahr 1960 wurde bereits im Jahr 1961 eine Betriebsfeuerwehr gegründet. Sie ist somit die älteste (von ehemals 34) derzeit noch bestehende Betriebsfeuerwehr in Schwerin. Sie war zunächst mit einem TSA - TS 8 ausgestattet. Erster Wehrführer war der Kam. Heinz Funk. Auf Grund der Entwicklung des Betriebes verstärkte sich auch die Betriebsfeuerwehr und es war möglich, in jeder der 3 Schichten jeweils eine Löschgruppe vorzuhalten. Im Jahr 1965 konnte der Wehr nun auch ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 vom Typ S 4000-1 übergeben werden. Auch wurde ein Gerätehaus mit Schlauchturm gebaut und 1966 übergeben. Die Anzahl der Einsatzkräfte betrug zu dieser Zeit 50 - 60 Kameraden. In den 70er Jahren nahm die Wehr oft an Kreis- und Bezirksausscheiden teil. Mehrfach belegten die Kameraden den 1. Platz beim Schnelligkeitswettkampf. Auch gab es hierbei eine besonders aktive Frauengruppe. Diese nahm auch an den 15. DDR-Wettkämpfen teil.

1978 wurde der S 4000 durch ein LF 16 vom Typ W 50 ersetzt und im Jahr 1980 kam ein Tanklöschfahrzeug vom Typ W 50 hinzu. 1991 erfolgte die Übernahme des Betriebes (und der Wehr) von der Siemens AG. Die Wehr wurde mit neuer Schutzausrüstung und Personalrufanlage ausgestattet. Gleichzeitig wird sie Mitglied im neu gegründeten Stadtfeuerwehrverband Schwerin. 1996/97 erfolgte eine Renovierung des Gerätehauses. Im Jahr 1998 wurde der Betrieb nebst Wehr von "Pirelli" übernommen. 2005 erfolgte eine weitere Übernahme, diesmal von "Prysmian Kabel und Systeme GmbH". Im Jahr 2007 gehörten der Wehr 27 Kameraden in 4 Schichten und 10 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. Im gleichen Jahr wurden beide W 50-Löschfahrzeuge ausgesondert und durch ein kleineres TSF-W vom Typ VW ersetzt. Beide ausgesonderte  Fahrzeuge  vom Typ  W 50 wurden als Spende dem "Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin" übergeben.

 

(Stand 2016)

Veranstaltungen

 

 

 

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Besucher

Heute 10

Gestern 11

Insgesamt 32693