stadtfeuerwehr-verband-schwerin

Stadtfeuerwehrverband Schwerin

Wir vertreten als Stadtfeuerwehrverband die Interessen unsere fünf Freiwilligen Feuerwehren, der Betriebsfeuerwehr "PRYSMIAN" sowie die Interessen des Internationalen Feuerwehrmuseums Schwerin.

Aktueller Vorstand

2019 bis 2025

Karl-William Leonhardt

Der Vorsitzende der Stadtfeuerwehrverbandes wird durch die Stadtvertretung bestätigt und für die Wahlperiode von sechs Jahren in ein Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

stadtfeuerwehrverband-schwerin.jpeg

Unsere Aufgaben

Unser Stadtfeuerwehrverband vertritt gemäß den gesetzlichen Aufgaben die Angehörigen der Mitgliedsfeuerwehren. Wir wirken bei der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit. Darüber hinaus nimmt unser Verband wesentliche Aufgaben in der Brandschutzerziehung und in der Brandschutzaufklärung z.B. in Schulen und Kindertagesstätten wahr. Aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Stadtteilfesten, Kinderfesten oder Brauchtumsfeuern sind wir vertreten.

verband-feuerwhr-schwerin

Wehr Schwerin-Mitte

Freiwillige Feuerwehr Schwerin

Am 05.11.1863 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte gegründet und ist die älteste Wehr in Schwerin. Aufgrund der langen Geschichte besitzt diese Wehr auch die längsten Traditionen. Die Technik umfasst ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug, einen Einsatzwagen und einen Mannschaftstransportwagen. Die Wehr befindet sich in der Lübecker Straße 208.

ff-schwerin-mitte.jpg